Bei den diesjährigen Oscarnominierungen befinden sich hauptsächlich zwei Mächte im Wettstreit. Auf der einen Seite steht die Hundemacht, auch bekannt als Jane Campions The Power Of The Dog, die nach kleinen goldenen Trophäen giert und mit ihren gefräßigen Kiefern nach dem Erfolg schnappt. In der gegenüberliegenden Ecke (oder im Sand versteckt und bereit, sofort zuzuschlagen) befindet sich die Macht der Wüste – auch bekannt als Denis Villeneuves Sci-Fi-Spektakel Dune.
Campions Film hat bei der diesjährigen Preisverleihung die meisten Nominierungen erhalten, insgesamt 12. Unter anderem für den besten Film, die Regie, das adaptierte Drehbuch, den Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch, die Nebendarsteller Jesse Plemons und Kodi Smit-McPhee sowie Kirsten Dunst als Nebendarstellerin.
Das ist ein Riesenerfolg – ein historischer für Campion, die als erste Frau zweimal für die Regie nominiert wurde, zuletzt 1993 für The Piano (den sie gegen Steven Spielberg für Schindlers Liste verlor).
Unsere Film Kritik zu „The Power of the Dog“
Dicht auf den Fersen von The Power Of The Dog ist die Macht des Hauses Atreides, denn auch Dune erhielt beachtliche 10 Nominierungen. Neben zahlreichen technischen Preisen (Visuelle Effekte, Kamera, Ton) erhielt Villeneuves Film eine Nominierung für den besten Film sowie für das adaptierte Drehbuch. Eine Nominierung für die Regie oder die Darsteller gab es allerdings nicht.
Auf der Erde angekommen, gab es gute Nachrichten für Steven Spielberg. West Side Story konnte sich sieben Nominierungen sichern, darunter für den besten Film, die Regie, die Nebendarstellerin Ariana DeBose, die Kameraführung und den Ton.
Die Hoffnungen, dass die ikonische Rita Moreno für einen weiteren Sieg als Nebendarstellerin zurückkehren könnte (wie sie es für ihre Rolle der Anita im Film von 1961 tat), haben sich jedoch zerschlagen. Auch für Rachel Zegler oder den großartigen Mike Faist gibt es nichts zu gewinnen.
Alana Haim ohne Nominierung
Auf der anderen Seite des Atlantiks hat Belfast mit sieben Nominierungen ebenfalls gut abgeschnitten. Der Streifen ist für den besten Film nominiert, Kenneth Branagh für die Regie und das Originaldrehbuch, und Ciarán Hinds und Judi Dench sind als Nebendarsteller nominiert.
Unsere Film Kritik zu „Belfast“
Abgerundet wird die Spitzengruppe durch King Richard, der mit seiner eindrucksvollen Geschichte über die jungen Venus und Serena Williams und den Vater, der sie zu sportlichem Ruhm geführt hat, viel Zuspruch erhielt. Der Film ist für sechs Preise nominiert, unter anderem für den besten Film und das beste Drehbuch, sowie für Will Smith als Hauptdarsteller und Aunjanue Ellis als Nebendarstellerin.
Unsere Film Kritik zu „Don`t Look Up“
Ebenfalls im Rennen um den besten Film sind CODA, Adam McKays apokalyptische Satire Don’t Look Up (auch für das Originaldrehbuch, aber ohne Schauspielpreise), Paul Thomas Andersons Licorice Pizza (sowie eine Regie-Nominierung und für das Originaldrehbuch – allerdings eine überraschende Nicht-Nominierung für Alana Haim), sowie Guillermo del Toros Nightmare Alley.
Unsere Film Kritik zu „Nightmare Alley“
Aber am bemerkenswertesten von allen dürfte Drive My Car sein. Das gefeierte japanische Drama von Ryûsuke Hamaguchi ist ein ungewöhnlicher internationaler Film, der es in die Riege der besten Filme geschafft hat und auch eine Nominierung für Hamaguchi selbst für die Regie, das adaptierte Drehbuch und den internationalen Spielfilm erhalten hat.
Der erste gehörlose Darsteller ist für einen Goldjungen nominiert
Nach einigen überraschenden BAFTA-Nominierungen gab es auch einige erfreuliche Nominierungen: Kristen Stewart ist für ihre Rolle als Prinzessin Diana in Spencer als Hauptdarstellerin nominiert, während Andrew Garfield als Jonathan Larson in Tick, Tick… Boom! im Rennen um den begehrten Hauptdarsteller ist.
Unsere Film Kritik “ Tick,tick…Boom“
Für seine Rolle des dem Untergang geweihten Königs in The Tragedy of Macbeth bekommt er ernsthafte Konkurrenz von Denzel Washington. Olivia Colman und Jessie Buckley wurden für The Lost Daughter nominiert (als Hauptdarstellerin bzw. Nebendarstellerin).
Allerdings wurde das Regiedebüt von Maggie Gyllenhaal weder in der Kategorie Bester Film noch in der Kategorie Regie gewürdigt. Und Troy Kotsur (CODA) ist der erste gehörlose Schauspieler, der für einen Oscar nominiert wurde – er ist in der Kategorie „Nebendarsteller“ dabei.
House of Gucci und The French Dispatch enttäuschen
Für das Marvel-Team war es nicht das beste Jahr. Während Chloé Zhao mit Nomadland bei den Oscars 2021 abgeräumt hat, gab es für Eternals überhaupt keine Nominierung. Und Spider-Man: No Way Home erhielt nur eine Nominierung in der Kategorie Visuelle Effekte (neben Shang-Chi).
Unsere Film Kritik zu „Eternals“
Keine Zeit zu Sterben erhielt ebenfalls nur eine Nominierung in den technischen Kategorien (Visuelle Effekte, Ton) sowie eine Nominierung für Billie Eilish in der Kategorie Originalsong. Dennoch kann sich Disney über drei Nominierungen für Encanto freuen, darunter für die Bereiche animierter Spielfilm, Originalmusik und Originalsong für „Dos Oruguitas“.
Kein „We Don’t Talk About Bruno?“, hören wir euch rufen. Nun, er wurde nicht eingereicht. Erfreulich ist auch, dass The Mitchells Vs. The Machines in der Kategorie animierter Spielfilm vertreten ist, auch wenn Mamoru Hosodas Belle nicht berücksichtigt wurde.
Der Film mit den meisten Stars, der mehr oder weniger leer ausging, ist vielleicht House of Gucci. Abgesehen von Make-up und Hairstyling erhielt der Film null Aufmerksamkeit – also keine Gaga, kein Ridley Scott und (glücklicherweise) kein Jared Leto oder dessen Akzent. Außerdem fehlte es an musikalischen Nominierungen für Annette, für Rebecca Halls Passing und für Wes Andersons The French Dispatch.
Unsere Film Kritik zu „House of Gucci“
Und wenn Belfast wirklich zu den Favoriten gehört, ist es überraschend, dass weder Caitriona Balfe noch Jamie Dornan unter den nominierten Schauspielern zu finden sind.
Die kuriosesten Nominierungen gehen jedoch an Flee, dessen facettenreiche Mischung aus Stil, Thema und Form in den Kategorien Animierter Spielfilm, Dokumentarfilm und Internationaler Spielfilm nominiert wurde – und damit gleich drei dieser Kategorien auf einmal erfüllt.
Unsere Film Kritik zu “ The French Dispatch“
Aber wer wird am 27. März triumphieren? Wird Denis Villeneuve mit einem großen Batzen Gold nach Arrakis zurückkehren? Wird Jane Campion ihren längst überfälligen Goldjungen bekommen? Wird sich Belfast durchsetzen und alle Preise einheimsen?
Oder triumphiert West Side Story in einem richtigen königlichen Kampf? Die vollständigen Nominierungen finden ihr im Anschluss, und bleibt dran für die schillerndste Preisverleihung schlechthin.
Unsere Film Kritik zu „Keine Zeit zu Sterben“
Die Nominierten für die Oscar Verleihung 2022 im Überblick
Bester Film
Belfast
CODA
Don’t Look Up
Drive My Car
Dune
King Richard
Licorice Pizza
Nightmare Alley
The Power Of The Dog
West Side Story
Beste Regie
Kenneth Branagh – Belfast
Paul Thomas Anderson – Licorice Pizza
Jane Campion – The Power Of The Dog
Ryûsuke Hamaguchi – Drive My Car
Steven Spielberg – West Side Story
Beste Schauspielerin
Jessica Chastain – The Eyes Of Tammy Faye
Olivia Colman – The Lost Daughter
Penélope Cruz – Parallel Mothers
Nicole Kidman – Being the Ricardos
Kristen Stewart – Spencer
Bester Schauspieler
Javier Bardem – Being The Ricardos
Benedict Cumberbatch – The Power Of The Dog
Andrew Garfield – Tick, Tick… BOOM!
Will Smith – King Richard
Denzel Washington – The Tragedy Of Macbeth
Beste Nebendarstellerin
Jessie Buckley – The Lost Daughter
Ariana DeBose – West Side Story
Judi Dench – Belfast
Kirsten Dunst – The Power Of The Dog
Aunjanue Ellis – King Richard
Bester Nebendarsteller
Ciarán Hinds – Belfast
Troy Kotsur – CODA
Jesse Plemons – The Power Of The Dog
Kodi Smit-McPhee – The Power Of The Dog
JK Simmons – Being The Ricardos
Bestes adaptiertes Drehbuch
CODA – Siân Heder
Drive My Car – Ryusuke Hamaguchi & Takamasa Oe
Dune – Eric Roth, Jon Spaihts & Denis Villeneuve
The Lost Daughter – Maggie Gyllenhaal
The Power Of The Dog – Jane Campion
Bestes Original Drehbuch
Belfast – Kenneth Branagh
Don’t Look Up Adam McKay & David Sirota
Licorice Pizza – Paul Thomas Anderson
King Richard – Zach Baylin
The Worst Person In The World – Joachim Trier & Eskil Vogt
Bestes Kostümdesign
Cruella – Jenny Beavan
Cyrano – Massimo Cantini Parrini
Dune – Robert Morgan & Jacqueline West
Nightmare Alley – Luis Sequeira
West Side Story – Paul Tazewell
Beste Filmmmusik
Don’t Look Up – Nicholas Britell
Dune – Hans Zimmer – Hier unser Hans Zimmer Special
Encanto – Germaine Franco
Parallele Mütter – Alberto Iglesias
The Power of the Dog – Jonny Greenwood
Bester Ton
Belfast
Dune
No Time To Die
The Power Of The Dog
West Side Story
Bester animierter Film
Encanto
Flee
Luca
The Mitchells Vs. The Machines
Raya And The Last Dragon
Beste Kamera
Dune – Greig Fraser
Nightmare Alley – Dan Lausten
The Power Of The Dog – Ari Wegner
The Tragedy Of Macbeth – Bruno Delbonnel
West Side Story – Janusz Kaminski
Beste Dokumentation
Ascension
Attica
Flee
Summer Of Soul (…Or, When The Revolution Could Not Be Televised)
Writing With Fire
Bester Film-Schnitt
Don’t Look Up – Hank Corwin
Dune – Joe Walker
King Richard – Pamela Martin
The Power Of The Dog – Peter Sciberras
Tick, Tick… Boom! – Myron Kerstein & Andrew Weisblum
Bester Internationaler Film
Drive My Car (Japan)
Flee (Denmark)
The Hand Of God (Italy)
Lunana: A Yak in the Classroom (Bhutan)
The Worst Person In The World (Norway)
Bestes Makeup und Hairstyling
Cruella
Dune
The Eyes Of Tammy Faye
House Of Gucci
Coming 2 America
Bester Original Song
“Be Alive” — Beyoncé Knowles-Carter & Darius Scott (King Richard)
“Dos Oruguitas” — Lin-Manuel Miranda (Encanto)
“Down to Joy” — Van Morrison (Belfast)
“No Time to Die” — Billie Eilish & Finneas O’Connell (No Time To Die)
“Somehow You Do” — Diane Warren (Four Good Days)
Bestes Set Design
Dune – Zsuzsanna Sipos & Patrice Vermette
Nightmare Alley – Tamara Deverell & Shane Vieau
The Power Of The Dog – Grant Major & Amber Richards
The Tragedy Of Macbeth – Stefan Dechant & Nancy Haigh
West Side Story – Rena DeAngelo & Adam Stockhausen
Beste Visuelle Effekte
Dune
Free Guy
Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings
Keine Zeit zu Sterben
Spider-Man: No Way Home
Bester Live Action Kurzfilm
Ala Kachuu — Take And Run
The Dress
The Long Goodbye
On My Mind
Please Hold
Beste Dokumentation als Kurzfilm
Audible
Lead Me Home
The Queen Of Basketball
Three Songs For Benazir
When We Were Bullies
Bester animierter Kurzfilm
Affairs Of The Art
Bestia
Boxballet
Robin Robin
The Windshield Wiper