Anzeige

NEUE VISIONEN FILMVERLEIH

Der Film über zwei brillante Schwestern, die 1941 mit ihrer revolutionären Erfindung LOLA (und den besten Absichten) ins Weltgeschehen eingreifen, erscheint am 09. Mai 2024 auf DVD und als VoD bei Neue Visionen Medien.

Neu auf DVD und Digital: „Mein Sohn, der Soldat“ – ab 08. März erhältlich

LOLA feierte seine Weltpremiere auf dem Locarno Film Festival. In der Folge gewann LOLA mehrere Preise auf internationalen Festivals. Unter anderem für die Beste Regie und als Bester Genre-Film beim Buenos Aires International Film Festival als Bester Europäischer Film beim Triest Science+Fiction Festival.

© Neue Visionen Filmverleih

In klassischem Schwarz-Weiß entwickelt Andrew Legge in seinem ersten Spielfilm LOLA ein kluges Gedankenexperiment über Zeit, Zukunft und die Frage: Was wäre, wenn? Was wäre, wenn man die Zukunft verändern könnte? Welche Verantwortung bringt eine solche Fähigkeit mit sich und was passiert, wenn die Macht über das Schicksal der Welt zur Sucht wird?

Lola - DVD Cover
©Neue Visionen Filmverleih

1941 in London. Die Schwestern Thom und Mars haben die Maschine LOLA konstruiert, die Radio und Fernseh-Schnipsel aus der Zukunft empfangen kann. Sie hören Kultmusik, bevor sie geschrieben wird, platzieren todsichere Wetten und leben ihren inneren Punk aus, bevor die Bewegung dazu überhaupt erfunden wird.

Als der Zweite Weltkrieg eskaliert, beschließen die Schwestern, LOLA für einen guten Zweck zu nutzen und fangen militärische Informationen aus der Zukunft ab. Ihre Zeit-Maschine ist ein großer Erfolg im britischen Kampf gegen die Nazis, verändert den Verlauf des Krieges und letztlich auch die Geschichte. Thom lässt sich zunehmend von LOLAs Macht verführen.

Ein letztes großes Adieu an Captain Jean-Luc Picard: STAR TREK: PICARD – Staffel 3 auf DVD, Blu-ray und als limitiertes Blu-ray Steelbook

Doch LOLA ist nicht unfehlbar. Die Zukünfte, die sie zeigt, sind nicht notwendigerweise auch Wahrheiten. Mars versteht die fatalen Konsequenzen ihres Spiels mit der Zeit erst als es zu spät ist: nicht Zukunft war es, die LOLA ihnen gezeigt hat, sondern eine Fiktion, die sich nun ihrerseits in die Zeit einschreiben und eine ganz andere Welt begründen wird.

Neues, wildes und junges Kino aus Irland, das gegenwärtiger nicht sein könnte. Andrew Legges selbstironisches Spiel mit Zeit und Wahrheit führt das Publikum genüsslich auf wackelige Fährten und wirft verliebte Blicke in den Abgrund der Geschichte. Ein stilbewusster und hochgradig romantischer Thriller, der die Nerven kunstvoll kitzelt.

Anzeige