Herzmann Verlag und kinomeister.de – was zusammengehört, hat vor exakt einem Jahr zusammengefunden. Anlässlich des ersten Jubiläums dieser Zusammenarbeit blicken alle Beteiligten mit ausschließlich positiver Bilanz zurück. Und optimistisch in die Zukunft.
Auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass die Tinte trocknete und kinomeister.de, seit langen Jahren ein Schwergewicht des deutschsprachigen Film- und Kino-Journalismus, zum Portfolio des Herzmann Verlags hinzustieß.
„Eigentlich fühlte sich der Schritt nur logisch an“, erinnert sich Jan Herzmann, Chefredakteur und Namensgeber des Herzmann Verlags. „Der persönliche Kontakt hatte schon seit Jahren bestanden. Nach der Gründung des Verlagshauses 2020 und der erfolgreichen Etablierung der Entertainment- Sparte waren wir uns einig, dass kinomeister.de in seiner gesamten Identität hervorragend zu uns passt und dass beide Seiten voneinander profitieren können.“
Der Herzmann Verlag mit Sitz in Nordhessen vereint ein buntes Portfolio an Online-Magazinen zu Themen aus Sport, Entertainment und Lifestyle. Ein Team aus Redakteuren, Content Creators, Grafikern und Marketing-Experten liefert täglich neuen Lesestoff und ist in den jeweiligen Themen stets auf Höhe der Zeit.
Da passte kinomeister.de wie die Faust aufs Auge. Das Münchener Online-Magazin versorgt Film- Fans seit vielen Jahren mit aktuellen Meldungen zu Releases in Kino, Fernsehen und Streaming sowie brandheißen Reviews, die sich einer hohen Beliebtheit bei der wachsenden Leserschaft erfreuen.
„Was Ilija Glavas mit seinem Kinomeister-Team aufgebaut hat, davor kann man nur Respekt haben“,
so Herzmann über den Partner. „Wer sich so gut vernetzt hat, so aktuell berichtet und so eine tolle
Community aufgebaut hat, der liebt erstens sein Thema und identifiziert sich zweitens vollkommen
mit seinem Magazin. Insofern hat kinomeister.de geradezu Vorbildfunktion für die anderen Produkte
unseres Verlags“.
Unterstützung in Marketing, SEO, Layout… und zusätzlicher Content
Auch für das Film-Magazin bedeutet die Kooperation einen entscheidenden Schritt nach vorn. Die
Expertise des Herzmann Verlages in Vermarktung, SEO-Unterstützung oder Ausarbeitung neuer
Layout-Ideen waren für Glavas mindestens genauso wichtig, wie der inhaltliche Austausch mit
Partnern auf Augenhöhe.
Auch durch zusätzlichen Content wurde kinomeister.de bereichert, etwa durch Film-Rezensionen wie
der Beitrags-Reihe, „Verkannte Perlen“ aus der Feder von Jan Herzmann persönlich.
„Ich freue mich über das gemeinsam Geschaffene und blicke gern darauf zurück. Jeder Einzelne weiß,
was an detaillierter Arbeit und an persönlichem Einsatz nötig war. Doch der heutige Tag soll kein
Endpunkt sein. Vielmehr wollen wir dies gleichzeitig als eine Kooperation mit großem Potenzial
begreifen, die erst am Anfang eines erfolgreichen Weges steht“, blickt Ilija Glavas zum Jubiläum
gutgelaunt nach vorn. „So bin ich sicher, dass wir diese in bewährter Weise gemeinsam meistern
werden, wenn wir sie partnerschaftlich angehen.“