Nachdem Kevin Smith sein Clerks-Universum mit dem dritten Teil (zumindest vorläufig) abgeschlossen hat – und es gibt immer noch Gerüchte über weitere Jay und Silent Bob-Filme und die lang erwartete Mallrats-Fortsetzung -, meldet er sich nun mit einem neuen Film zurück.
Sein neuer Film, The 4:30 Movie, hat soeben den ersten Vertriebs-Deal an Land gezogen. Es ist nicht, wie man zunächst vermuten könnte, eine Anspielung zu 4/20 und der Kiffer-Kultur (ein fruchtbares Thema für Smith), sondern eine Coming-of-Age-Komödie, angesiedelt in den turbulenten Sommertagen des Jahres 1986.
Hier treffen wir drei 16-jährige Freunde, gespielt von Austin Zajur, Nicholas Cirillo und Reed Northrup, die an einem Samstag nichts lieber machen, als sich in ihr lokales Multiplex-Kino zu schleichen. Als einer von ihnen das Mädchen seiner Träume (Siena Agudong) dazu einlädt, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten, aus denen alle eine Lektion über das Leben und die Liebe lernen.
Smiths drehte den Film im eigenem Kino in New Jersey
Smith drehte den Film in seinem eigenen Smodcastle-Kino in New Jersey, das früher von dem jungen, kinobegeisterten Kevin Smith besucht wurde. Wie schon bei dem Laden, in dem er für den Film „Clerks“ drehte, machte er das Beste aus einem ihm zur Verfügung stehenden Ort.
„An dem Tag, an dem wir Smodcastle Cinemas gekauft haben, habe ich nicht nur ein Stück meiner Kindheit zurückgewonnen, sondern hatte plötzlich auch Zugang zu einem visuell attraktiven und kostenlosen Drehort!“ erzählt Smith gegenüber Deadline. „Also begann ich, ein persönliches Loblied auf die Vergangenheit für alle Kinder der 70er und 80er Jahre zu schreiben – die Pre-Information-Generation, die noch ohne Internet aufgewachsen ist, als Romantik und Beziehungen noch viel mehr als ein Wischen brauchten, um in die Gänge zu kommen, und die bloße Vorstellung, jemanden, in den man verknallt war, um ein Date zu fragen, so beängstigend war wie die drohende Gefahr eines Atomkriegs.“
Wann der Film bei uns anläuft, ist noch nicht bekannt, aber Smith greift auf eine bekannte Veröffentlichungstaktik zurück. Der Film wird im Sommer auf eine Kinotournee geschickt, bevor er im Laufe dieses Jahres in die Kinos kommt.
Quelle: Deadline