Anzeige

Viola Davis als Kriegerin in The Woman King

Emmy, Grammy, Oscar und Tony. Nein, das sind keine fehlenden Namen aus dem Refrain von „Mambo No. 5“ – es handelt sich um die vier wichtigsten Auszeichnungen der Unterhaltungsbranche, die erforderlich sind, um als EGOT gekrönt zu werden.

Da trifft es sich gut, dass die jüngste Trägerin dieses Titels bereits The Woman King (Boom!) ist. Viola Davis, die bei den Grammys den Preis für das beste Hörbuch, die beste Erzählung und die beste erzählerische Aufnahme“ für ihre Memoiren Finding Me“ erhielt, ist erst die 18. Persönlichkeit – und die dritte schwarze Frau (nach Whoopi Goldberg und Jennifer Hudson) -, die den EGOT-Status erreicht.

Michael Jacksons Neffe Jaafar soll den Superstar im Biopic spielen

Die vierfache Oscar-Nominierte Davis hat bereits einen Oscar für ihre Rolle in „Fences“ (2016), Tonys sowohl für „King Hedley II“ als auch für das Bühnenstück von „Fences“ und einen Emmy für „How To Get Away With Murder“ gewonnen. Die Auszeichnung mit dem Grammy vervollständigt den Grand Slam der Unterhaltungswelt und stellt sie in eine sehr exklusive Gruppe neben Alan Menken, Mel Brooks und Rita Moreno.

The Woman King ist ein unterhaltsamer Abstecher zu klassischen Hollywood-Epen

Eine emotionale Davis zollte ihrem jüngeren Ich – und ihrer epischen Leistung – auf der Bühne Tribut. „Ich habe dieses Buch geschrieben, um die sechsjährige Viola zu ehren“, sagte sie, „ihr Leben zu ehren, ihre Freude, ihr Trauma, einfach alles. Und es war einfach so eine Reise – einfach EGOT!“

Was kommt als nächstes für die frischgebackene EGOT Viola Davis? Nun, wie wir bei James Gunns großer DCU Enthüllung letzte Woche erfahren haben, wird Davis schon bald als Anführerin der Task Force X in der Peacemaker Spin-Off Serie Waller zu sehen sein.

Yellowstone Staffel 4 – Ab 23. Februar neu auf DVD

Und als ob ein Mega-Franchise nicht schon genug wäre, wird sie auch noch Dr. Volumnia Gaul in dem heiß erwarteten Hunger Games-Prequel The Ballad Of Songbirds And Snakes spielen, welches am 17. November 2023 in die Kinos kommt. Man kann mit Sicherheit sagen, dass wEGOT sich auf eine Menge Dinge freuen darf.

Anzeige