Endlich ist es wieder so weit – heute startet die Berlin Fashion Week und damit Deutschlands wichtigstes Event für alle Fashionistas und Modeliebhaber, die auf der Suche nach den angesagtesten Trends sind. Vom 01. bis 04. Juli präsentieren namhafte Designer sowie talentierte Newcomer ihre neuesten Kollektionen und lassen die Modewelt der Hauptstadt wieder einmal Kopf stehen.
Auch Disney präsentiert mit fesselnden Serien und spannenden Dokumentationen das Who is Who der Mode. Ob Cristóbal Balenciaga, Karl Lagerfeld, Diane von Fürstenberg oder Anna Wintour – hier ist für jeden (Mode-) Geschmack etwas dabei.
Zudem finden sich auf Disney+ weitere modische Filmhighlights, wie „Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin“, „Der Teufel trägt Prada“ oder der Disney Hit „Cruella“, der 2022 den Oscar ® für das beste Kostümdesign erhielt.
„Cristóbal Balenciaga“
Wer sich für Mode interessiert, darf diese Original Dramaserie, die auf Disney+ verfügbar ist, auf keinen Fall verpassen: „Cristóbal Balenciaga“ basiert auf dem Leben und Vermächtnis eines der elegantesten Modedesignern aller Zeiten.
Verkörpert wird der Modeschöpfer in der von Lourdes Iglesias und den 12-fachen Goya-Preisträgern Aitor Arregi, Jon Garaño und Jose Mari Goenaga („Der endlose Graben“) geschaffenen Serie von Alberto San Juan, der Balenciaga als rätselhaften und außergewöhnlich talentierten Mann porträtiert. Beginnend 1937 begleitet „Cristóbal Balenciaga“ das Leben des bedeutenden Designers, der zu diesem Zeitpunkt bereits eine erfolgreiche Karriere in seinen Ateliers in Madrid und San Sebastian hinter sich hatte, in denen er die spanische Elite einkleidete.
Balenciaga muss jedoch feststellen, dass seine in Spanien richtungsweisenden Entwürfe nicht im mondänen Paris funktionieren und macht sich daran, sich den gesellschaftlichen Konventionen seiner Zeit zu widersetzen und damit nichts weniger als die Welt der Mode zu revolutionieren.
„Becoming Karl Lagerfeld“
Er war ein Genie, eine Ikone und für viele der Modepapst schlechthin – doch wie wurde aus Karl Lagerfeld, einem wenig bekannten Modedesigner für „Prȇt-à-porter“, einer der einflussreichsten, extravagantesten und geheimnisvollsten Modeschöpfer aller Zeiten? Diese Frage beantwortet die außergewöhnliche Serie „Becoming Karl Lagerfeld“,die seit dem 7. Juni exklusiv auf Disney+ verfügbar ist.
Daniel Brühl überzeugt in der sechsteiligen Original Serie aus Frankreich als exzentrischer Modezar und beleuchtet den Aufstieg Karl Lagerfelds zur ikonischen Figur der Modewelt. „Becoming Karl Lagerfeld“ taucht dafür in das Paris, Monaco und Rom der 70er-Jahre ein und folgt der beeindruckenden Entwicklung Lagerfelds zu einer komplexen und ikonischen Persönlichkeit der Pariser Couture, der bereits von dem Ehrgeiz gepackt ist, Kaiser der Mode zu werden.
Zwischen Glamour und Konflikten großer Egos, ausschweifenden Partys und destruktiven Leidenschaften entdeckt das Publikum jetzt die Geschichte von Karl, bevor er zu dem weltweit bekannten Karl Lagerfeld wurde.
„Diane von Fürstenberg: Eine Frau ganz oben“
Neben der Geschichte der Mode widmet sich Disney+ natürlich auch der aktuellen Modewelt. Seit dem 25. Juni steht die bahnbrechende Dokumentation „Diane von Fürstenberg: Eine Frau ganz oben“, die das rastlose Leben einer kulturellen Koryphäe porträtiert, zum Streamen zur Verfügung.
In einer Zeit, in der Gleichstellung und Frauenthemen an vorderster Front stehen, ist das Leben von Diane von Fürstenberg ein Beispiel für Selbstbestimmung, Widerstandskraft, Unternehmertum und Stil. Nur wenige Frauen verkörpern die Gravitas, die Anmut und den Gusto der unvergleichlichen Diane von Fürstenberg. Als Weltbürgerin und Kind einer Holocaust-Überlebenden haben ihre Geschichte und deren Auswirkungen Menschen auf der ganzen Welt aufgerüttelt.
1974 veränderte DVF nicht nur ihr Schicksal, sondern auch das unzähliger Frauen mit der Einführung des kultigen „Wickelkleides“, einem einzigartigen Kleidungsstück, das seinen Trägerinnen unabhängig von ihrer Figur, ihrer Herkunft oder ihrem Status sofort Mode und Selbstvertrauen verlieh.
Die Dokumentation zeigt DVF am Vorabend ihrer retrospektiven Ausstellung, die ihre 50-jährige herausragende Karriere markiert und verfolgt ihren bahnbrechenden Weg in einer von Männern dominierten Welt. Als frühe Visionärin und Einflussnehmerin forderte sie den Status quo mit der kühnen Frage heraus: „Warum kann eine Frau nicht tun, was ein Mann tut?“
„In Vogue: The 90s“ (OT)
Demnächst auf Disney+
Die 90er Jahre waren das Jahrzehnt, in dem die Haute Couture vom Laufsteg in die Mainstream-Kultur überging. Mit einer hochkarätigen Besetzung aus der Welt der Mode, des Films und der Musik sowie mit Anna Wintour und Edward Enninful von der Vogue enthüllt diese bahnbrechende Serie die Geschichte der berühmtesten Mode- und Popkulturmomente der 90er Jahre.
„Cruella“
Oscar®-Gewinnerin Emma Stone („La La Land”) spielt die Titelrolle in Disneys „Cruella”, ein Live-Action Spielfilm über die rebellischen frühen Tage einer der notorischsten – und notorisch ikonisch gekleideten – Schurkenfiguren der Kinogeschichte, die legendäre Cruella de Vil.
„Cruella” spielt im London der 1970er Jahre inmitten der Punk-Rock-Revolution und folgt der jungen Trickbetrügerin Estella, einem cleveren und kreativen Mädchen, das entschlossen ist, sich mit seinen Designs einen Namen zu machen. Sie freundet sich an mit einem Paar junger Diebe, das ihren Appetit für Missetaten teilt, und zusammen schaffen sie es, sich ein Leben in den Straßen Londons aufzubauen.
Teaser Trailer zu „Yo Gabba GabbaLand!“ – Kinderserie
Eines Tages fällt ihr Spürsinn für Mode der Baronin von Hellman auf, einer Modelegende, vernichtend elegant und furchterregend gehoben, gespielt von der zweifachen Oscar®-Gewinnerin Emma Thompson („Wiedersehen in Howards End”, „Sinn und Sinnlichkeit”). Ihre Verbindung setzt jedoch eine Folge von Ereignissen und Offenbarungen in Gang, die Estella dazu bringen, ihre frevelhafte Seite zu ergreifen und zur lautstarken, eleganten und rachsüchtigen Cruella zu werden.
„Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin“
Rebecca Bloomwood shoppt für ihr Leben gern und genießt die glamouröse Metropole New York. Ihr großer Traum ist eine Karriere bei einem bekannten Modemagazin. Doch stattdessen landet Rebecca ausgerechnet bei einem Wirtschaftsmagazin desselben Verlages.
Ihre Finanzkolumne wird tatsächlich ein großer Erfolg, und mit einem Mal scheint das Leben auf der Überholspur in greifbarer Nähe – bis Rebecca von ihrem leicht überzogenen Bankkonto eingeholt wird. In ihrem selbst geschaffenen Chaos droht Rebecca unterzugehen, da sie sich gleichzeitig die Bank vom Leib halten, ihren höchst attraktiven Chef Luke Brandon beeindrucken und die Karriereleiter nach oben klettern muss – ein Grund mehr, sich zur Entspannung eine Kleinigkeit zu gönnen…
Basierend auf dem internationalen Bestseller von Sophie Kinsella ist „Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin“ eine turbulente romantische Komödie, die mit Timing, Charme und Situationskomik begeistert.
„Der Teufel trägt Prada“
Jungjournalistin Andy Sachs (Anne Hathaway) hat kein Gespür für Mode, kennt weder Dolce noch Gabbana und doch erhält sie den Job, für den Millionen junger Frauen töten würden: Sie wird die neue Assistentin von Miranda Priestly (Meryl Streep), der Chefredakteurin des angesagten New Yorker Modemagazins „Runway“.
I.S.S – Neuer Trailer zum Kinostart
Andy ahnt jedoch nicht, dass sich der vermeintlich coolste Job der Modeszene im Vorzimmer zur Hölle befindet, denn die Herrscherin der Modewelt ist für ihre Angestellten der Teufel in Person!