Drehbeginn für Guillermo del Toros NIGHTMARE ALLEY

Guillermo Del Toro startet seinen Dreh zu Nightmare Alley mit Bradley Cooper

Regie und Drehbuch: Guillermo del Toro
Mit Bradley Cooper, Cate Blanchett, Toni Collette, Willem Dafoe,
Richard Jenkins, Rooney Mara, Ron Perlman & David Strathairn


In dieser Woche haben die Dreharbeiten zu NIGHTMARE ALLEY von Regissuer Guillermo del Toro in Toronto, Kanada begonnen. Darsteller sind der Oscar-nominierte Bradley Cooper (A STAR IS BORN, AMERICAN SNIPER), Oscar Preisträgerin Cate Blanchett (BLUE JASMINE, ELIZABETH), die Oscar-nominierte Toni Collette (KNIVES OUT, “Unbelievable”), der Oscar-nominierte Willem Dafoe, (THE LIGHTHOUSE, AT ETERNITY’S GATE), der Oscar-nominierte Richard Jenkins (THE SHAPE OF WATER, EIN SOMMER IN NEW YORK: THE VISITOR), die Oscar-nominierte Rooney Mara (CAROL, VERBLENDUNG), Ron Perlman (PACIFIC RIM, HELLBOY-CALL OF DARKNESS), und der Oscar-nominierte David Strathairn (LINCOLN, GOOD NIGHT AND GOOD LUCK).

Oscar Preisträger Guillermo del Toro (THE SHAPE OF WATER, PAN’S LABYRINTH) führt Regie und hat zusammen mit Kim Morgan (THE FORBIDDEN ROOM) das Drehbuch verfasst. Der Film wird von del Toro und Oscar Preisträger J. Miles Dale (ANTLERS, THE SHAPE OF WATER) produziert. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Lindsay Gresham. Die Produktionschefs von Searchlight Pictures Film und TV, David Greenbaum und Matthew Greenfield, wie auch Senior Vice President DanTram Nguyen betreuen die Produktion.

Drehbuchautor/Regisseur Guillermo del Toro sagt: „Ich fühle mich inspiriert und freue mich, von diesen großartigen Darstellern unterstützt zu werden. Kim Morgan und ich haben mit großer Leidenschaft daran gearbeitet, die dunkle und raue Welt und Sprache William Greshams auf die Leinwand zu bringen und wir werden jetzt von außergewöhnlichen Künstlern und Technikern unterstützt, diese zum Leben zu erwecken.“

„Wenn man bedenkt, wie groß die Bandbreite dieses unglaublichen Ensembles ist, sehe ich es als wirkliches Privileg an, mit all ihnen zusammen zu arbeiten und dabei von unseren großartigen Partnern von Searchlight unterstützt zu werden. Es wird eine wahre Freude sein, zu sehen, wie diese Weltklasse-Schauspieler und Guillermo zusammenarbeiten und wie sie sich in dieser Neuinterpretation von Greshams bahnbrechendem Roman gegenseitig inspirieren, jeder in seinem Handwerk,“ sagt Produzent Dale.

Bradley Cooper als Schausteller

In NIGHTMARE ALLEY trifft ein ehrgeiziger Jahrmarkt-Schausteller (Bradley Cooper) mit dem Talent, Menschen mit ein paar ausgesuchten Worten zu manipulieren, auf eine Psychiaterin (Cate Blanchett), die ihrerseits jedoch noch gefährlicher ist als er selbst.

Zu den weiteren Jahrmarkt-Darstellern gehören Rooney Mara als Schaustellerin Molly, Willem Dafoe als Clem und Ron Perlman als Bruno. Richard Jenkins ist in der Rolle des wohlhabenden Industriemagnaten Ezra Grindle zu sehen.

„Es ist sehr aufregend und gleichzeitig eine Ehre, wieder einmal mit Guillermo arbeiten zu dürfen. Was er an Schauspielern und kreativen Talenten zusammengebracht hat, um seine einzigartige Vision von NIGHTMARE ALLEY auf die große Leinwand zu bringen, kann man tatsächlich nur als Traumbesetzung bezeichnen,“ sagen Greenbaum und Greenfield.

Ebenso Teil des Filmteams sind langjährige Mitarbeiter wie Kostüm Designer Luis Sequeira (THE SHAPE OF WATER, MAMA), Kameramann Dan Laustsen (THE SHAPE OF WATER, JOHN WICK: CHAPTER 3) und Visual Effects Supervisor Dennis Berardi (THE SHAPE OF WATER, CRIMSON PEAK), Production Designer Tamara Deverell (“Star Trek: Discovery”, “The Strain”) und Cutter Cam McLauchlin (THE SHAPE OF WATER, “The Strain”).