Anzeige

Loius Wain Filmplakat

DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN – Regie: Will Sharpe mit: Benedict CumberbatchClaire FoyAndrea RiseboroughToby Jones u.v.a.

Regisseur Will Sharpe erzählt in absoluter Starbesetzung in DIE WUNDERSAME WELT DES LOUIS WAIN das aufregende Leben des gleichnamigen Malers – hinreißend gespielt von Benedict Cumberbatch.

Wain gehörte Ende des 19. Jh. zu den bekanntesten britischen Malern, der gemeinsam mit der Liebe seines Lebens Emily, gespielt von Claire Foy, die Herzen von Millionen Kunst- und Katzenliebhabern eroberte.

Auch interessant: Ferrrai Biopic von Michael Mann

Seine unverwechselbaren Bilder in denen Katzen vermenschlichte Züge annehmen und Alltagssituationen darstellen, verhalfen ihm bereits zu Lebzeiten zu Ruhm und Erfolg.

Der Film startet am 21. April 2022 in den Kinos und wir freuen uns, euch bereits jetzt den Trailer zeigen zu können:

© Arthaus / Studiocanal

Fünf Schwestern und viele Katzen

London, Ende des 19. Jahrhunderts: Der ebenso begnadete wie exzentrische Zeichner und notorische Einzelgänger Louis Wain (Benedict Cumberbatch) lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen fünf Schwestern in einem turbulenten Haushalt, in dem es an nichts fehlt – außer an Geld.

Als Mann der Familie ist es an ihm diese zu ernähren, weshalb er nur widerwillig eine Stelle als Illustrator bei der Illustrated London News annimmt. Eine Entscheidung, die sein Leben komplett verändert, denn seine Zeichnungen von Katzen werden weltberühmt.

Doch damit nicht genug, Louis verliebt sich Hals über Kopf in die für seine Schwestern neu eingestellte Gouvernante Emily Richardsen (Claire Foy). Gegen alle Widerstände der Familie werden die beiden ein Paar. Alles scheint sich endlich zum Guten zu wenden, als ein Schicksalsschlag Louis vor eine ganz andere Herausforderung stellt….

Auch interessant: Neue Highlights in der MagentaTv Megathek

Louis Wain – hinreißend schusselig gespielt von Superstar Benedict Cumberbatch („The Power of the Dog“, „Doctor Strange“) – gehörte seinerzeit zu den berühmtesten britischen Malern. Mit seinen Katzencomics, die sie in menschlichen Alltagssituationen zeigen, erlangte er Weltruhm.

Die Liebe seines Lebens wird von Golden-Globe-Preisträgerin Claire Foy („The Crown“, „Aufbruch zum Mond“) gespielt. Die weiteren Rollen sind mit Andrea Riseborough („W. E. – Die Romanze des Jahrhunderts“, „Oblivion“) als herrschsüchtige Schwester und Toby Jones („Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil 2“, „Sherlock“) als Wains mal verärgertem, mal nachsichtigen Redakteur brillant besetzt.

Regisseur Will Sharpe („The Flowers“) der im Format 4:3 gedreht hat, lässt mit viel Liebe zum Detail eine viktorianische Zeit auferstehen, die visuell nicht bestechender sein könnte und setzt dem exzentrischen und liebenswerten Maler ein einzigartiges cineastisches Denkmal.

Anzeige