Anzeige

Netflix Serie Anatomie eines Skandals Poster

Genre: Drama | Produktion: Vereinigtes Königreich 2021 | Laufzeit: 6 Episoden je ca. 43-48 Minuten

Mit: Sienna Miller, Naomi Scott, Michelle Dockery, Rupert Friend, Geoffrey Streatfeild, Joshua McGuire u.a


Inhalt: Als der junge Abgeordnete James Whitehouse (Rupert Friend) beschuldigt wird, die Parlamentsmitarbeiterin Olivia (Naomi Scott) vergewaltigt zu haben, nachdem ihre Affäre aufgedeckt wurde, zweifelt seine Frau Sophie (Sienna Miller) an der Unschuld ihres Mannes. Die Staatsanwältin Kate Woodcroft (Michelle Dockery) arbeitet unermüdlich daran, seine Schuld zu beweisen.

© Netflix

Wenn wir durch die Popularität von Serien wie The Undoing und Succession etwas gelernt haben, dann, dass es etwas Erhellendes hat, dem Privatleben der Reichen und Mächtigen auf die Schliche zu kommen. Diese Tatsache ist auch David E. Kelley (Big Little Lies) und Melissa James Gibson (House of Cards) nicht entgangen, den beiden kreativen Kräften hinter Netflix‘ neuem Gerichtsdrama Anatomie eines Skandals.

Dabei handelt es sich um eine erschütternde und fesselnde Adaption von Sarah Vaughans Roman aus dem Jahr 2018, der auf zu vielen wahren Geschichten basiert, als dass man nur eine nennen könnte. Es geht um einen Skandal im Zusammenhang mit dem Thema Einverständnis bei sexuellen Handlungen innerhalb der britischen Elite und um die Frauen, die darin verwickelt sind.

Für den Abgeordneten James Whitehouse (Rupert Friend – voller Selbstgefälligkeit und Charme) ist es zwar bedauernswert, aber nicht katastrophal, seiner Frau Sophie (Sienna Miller) mitteilen zu müssen, dass er mit seiner Assistentin Olivia (Naomi Scott) ein Verhältnis hatte.

Michelle Dockery als Staatsanwältin Kate in Anatomie eines Skandals
Michelle Dockery als Staatsanwältin Kate in Anatomie eines Skandals © Netflix

Wenn die Säulen der Macht von innen heraus zerbröckeln

Während sich Sophie am Schultor die Blicke der Eltern zuzieht und im Interesse der Kinder und der Karriere ihres Mannes gute Miene zum bösen Spiel macht, lassen James und seine Kollegen – zumeist Oxford-Kollegen, aber auch einige Libertines (ein verkommener Abklatsch des berüchtigten Bullingdon Clubs) – die Angelegenheit mit erschütternder Gleichgültigkeit über sich ergehen.

Premierminister Tom Southern (Geoffrey Streatfeild) schnappt sich im Büro von James Fruchtgummis und wirft ihm medienwirksam, lateinische Beteuerungen zu. Währenddessen betrachtet der unsympathische Pressechef der Downing Street Nr. 10, Chris Clarke (Joshua McGuire), die Affäre als potenziellen Segen für die Wähler. „Sex ist heutzutage kein Karrierekiller mehr„, sinniert er. „Man könnte sogar ein paar Fans unter den älteren männlichen Wählern gewinnen.“ Damit hat er (leider) nicht ganz unrecht.

Netflix: Animationsfilm Nimona erscheint nächstes Jahr

Erst als Olivia James beschuldigt, sie in einem Aufzug im Unterhaus vergewaltigt zu haben, ist der unbekümmerte Abgeordnete (im wahrsten Sinne des Wortes) aus dem Häuschen. Während James‘ Karriere, sein öffentliches Image und seine Ehe ins Trudeln geraten, verlagert sich das Drama rasch ins Gerichtsgebäude, wo wir den Prozess gegen den in Ungnade gefallenen Abgeordneten von den Eröffnungsplädoyers bis zur Urteilsverkündung verfolgen.

Dabei pendelt die Handlung zwischen den harten Prozessbedingungen, den Auswirkungen, die der Fall auf alle Beteiligten im Gericht und hinter verschlossenen Türen hat. Außerdem gibt es eine Reihe von Rückblenden, die James‘ Netz aus Täuschungen und seine verdorbene Libertine-Jugend offenbaren und langsam die Verkommenheit aufdecken, die sich in Westminsters Kabinett breit macht.

Naomi Scott in Anatomie eines Skandals
Naomi Scott als Olivia in Anatomie eines Skandals © Netflix

Wenn Schuld mit der Zeit zu einer Last wird, die kein noch so großes Privileg begraben kann

In den Händen von Gibson und Kelley ist es ein fesselndes, nachdenklich stimmendes Schauspiel, wenn die einzelnen Handlungsstränge langsam zusammengeführt werden.

Während James‘ Anwältin Angela Regan (eine großartige Josette Simon) Olivias Aussage auseinander nimmt, manövriert das Drehbuch von Gibson und Kelley geschickt den juristischen Jargon, um aktuelle Diskussionen über Einverständnis, den korrumpierenden Einfluss von Macht und den Punkt, an dem aus dem moralisch Unklaren das strafrechtlich Verfolgbare wird, aufzugreifen.

Neue Netflix Serie „The Lincoln Lawyer“ mit ersten Bildern

Die Kamera von Balazs Bolygo fängt die Momente der Wut, der Angst und des Entsetzens, die das Verfahren hervorruft, mit eindringlicher Klarheit ein. Durch geschickte Schnitte und eine fließende Kameraführung taucht der Gerichtssaal mit bestimmten Sätzen, Handlungen und schmerzhaften Erinnerungen in die Erlebnisse der Figuren ein, an die sie sich erinnern.

Eine gelungene künstlerische Entscheidung, die verdeutlicht, wie Posttraumatische Belastungsstörungen Betroffene oft in einen Teufelskreis des Wiedererlebens ihres Traumas zwingen, und die gleichzeitig daran erinnert, dass Schuld mit der Zeit zu einer Last wird, die kein noch so großes Privileg begraben kann.

Trotz einiger, offen gesagt, wilder Logiksprünge im Verlauf der Serie gelingt es Gibson und Kelley, die Serie auf dem Boden der Tatsachen zu halten. Dies ist den herausragenden Leistungen von Miller, Scott und Michelle Dockery zu verdanken sowie deren Hingabe, die Erfahrungen der drei Frauen während des Prozesses in den Mittelpunkt zu stellen.

Sienna Miller hat Albträume als betrogene Ehefrau in Anatomie eines Skandals

Scharfsinnig, aufwühlend und mit einem exzellenten Ensemble ausgestattet

Miller stellt den familiären Zerfall, der durch den Betrug ihres Mannes verursacht wurde, mit einer herzzerreißenden Stoik dar, wohingegen Scott die Art und Weise, wie Frauen als Opfer beschuldigt werden, mit Bodenhaftung und selbstgerechter Empörung verkörpert. Es ist jedoch Dockery’s Darstellung als hartnäckig entschlossene Staatsanwältin Kate Woodcroft, die wirklich beeindruckt.

Ihr starrer Blick zeigt sowohl die stählerne Kraft einer Expertin, die jahrelang Fälle von sexueller Gewalt bekämpft hat, als auch die Transparenz einer Frau, deren Arbeit untrennbar mit ihrer eigenen traumatisierten Vergangenheit verwurzelt ist.

Serien Kritik: „Das Buch von Boba Fett“ – Staffel 1

Gibson und Kelley wissen, dass die Zuschauer sich nicht mit etwas beschäftigen können, das sie nicht auch bequem konsumieren und verdauen können. Die Serie ist flott unterwegs und ermutigt uns mit so treffsicheren Sprüchen wie “ Köpfe werden rollen“ dazu, mit Vergnügen zuzusehen, wie die Hallen der Macht von innen heraus zerbröckeln.

Gleichzeitig sorgen Horror-Traumsequenzen, pikante Wendungen und verlockende Cliffhanger dafür, dass das Buch von Vaughan die Zuschauer in seinen Bann zieht. Der Erfolg von Anatomie eines Skandals besteht jedoch darin, dass seine Bemühungen um Unterhaltung niemals das Bestreben untergraben, die Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen. Nun, irgendjemand muss es ja tun.

Fazit: Scharfsinnig, aufwühlend und mit einem exzellenten Ensemble ausgestattet, ist dieses zeitgemäße Drama wie geschaffen für ein “ Binge-Watching „, bietet aber auch viel Stoff zum Nachdenken.

Serien Bewertung 8 / 10

Anzeige