Noch vor ein paar Jahren schien es, als würde die Academy mit Netflix kämpfen – dem Streamingdienst, der entschlossen ist, sich seinen Weg in die uralte Institution der Oscars zu bahnen. Jetzt hat Netflix mit David Finchers Mank den meistnominierten Film bei den Oscars 2021: mit zehn Nominierungen für die kommende Zeremonie führt er das Feld mit großem Abstand an.
Finchers liebevolle (aber mit Widerhaken versehene) Neuinterpretation von Hollywoods Goldenem Zeitalter – und der Geschichte hinter Citizen Kane – ist perfekt für die Vorliebe der Academy für „Filme über Filme“ geeignet und beeindruckte in einer Reihe von Hauptkategorien und in den eher technischen Bereichen.
Neben dem besten Film und der besten Regie hat Mank Nominierungen in den Kategorien Hauptdarsteller (Gary Oldman), Nebendarstellerin (Amanda Seyfried), Ton, Kamera, Produktionsdesign, Kostümdesign, Filmmusik sowie Make-up und Frisur.
Während Mank die Nominierungen anführt, ist das Bemerkenswerteste an der diesjährigen Liste der Nominierten, dass sie darauf hindeutet, dass die Academy endlich anfängt, sich von Nominierungen zu lösen, die überwiegend weiß und männlich sind. Ein Problem, das auch in den letzten Jahren noch bestand.
Die Anwesenheit von Chloé Zhao (Nomadland) und Emerald Fennell (Promising Young Woman) in der Kategorie „Beste Regie“ markiert das erste Mal, dass zwei Frauen im selben Jahr in dieser Kategorie nominiert wurden (wirklich), während die Anwesenheit von Lee Isaac Chung (Minari) das erste Mal ist, dass zwei asiatische Regisseure im selben Jahr in der Kategorie „Beste Regie“ nominiert wurden (erneut, Tatsache).
Tatsächlich sind Nomadland und Minari beide unter den Filmen, die jeweils sechs Nominierungen erhalten haben und beide sind in einigen der wichtigsten Kategorien vertreten. Zhaos Film ist in den Kategorien Bester Film, Regie dabei und ihre Hauptdarstellerin Frances McDormand wurde ebenfalls nominiert, während Chungs Film auch in der Kategorie Bester Film nominiert ist und eine Nominierung für Hauptdarsteller für Steven Yeun erhielt.
Der Black-Panther-Thriller Judas And The Black Messiah erhielt ebenfalls sechs Nominierungen, darunter für den Besten Film und das beste Original-Drehbuch, obwohl seine beiden Hauptdarsteller – Daniel Kaluuya und LaKeith Stanfield – seltsamerweise beide mit Nominierungen für Nebendarsteller erhielten.
Dann gab es sechs Nominierungen für den Film Sound Of Metal mit Riz Ahmed in der Hauptrolle, der neben den Nominierungen für den besten Film und das beste Originaldrehbuch auch eine Hauptdarsteller-Nominierung für Ahmed selbst und eine Nennung als Nebendarsteller für Paul Raci erhielt. Netflix erhielt sechs Nominierungen für The Trial Of The Chicago 7, darunter Auszeichnungen in den Kategorien Bester Film, Originaldrehbuch für Aaron Sorkin, Schnitt, Kamera und eine Nominierung als Nebendarsteller für Sacha Baron Cohen.
Jeweils fünf Nominierungen gab es für Promising Young Woman – unter anderem für das Originaldrehbuch, die beste Regie für Emerald Fennell, die Hauptdarstellerin Carey Mulligan und den besten Film. Und The Father wurdevunter anderem mit Schauspielnominierungen für Olivia Colman und Anthony Hopkins, sowie für das adaptierte Drehbuch und den besten Film bedacht. Wie schon bei den BAFTA-Nominierungen der letzten Woche ist Chadwick Boseman unter den Nominierten für die Hauptrolle zu finden, für seine umwerfende letzte Performance in Ma Rainey’s Black Bottom, während sein Co-Star Viola Davis auch als Hauptdarstellerin nominiert wurde.
Es gibt, wie immer, einige Ablehnungen – vor allem für Delroy Lindos erstaunliche Leistung in Da 5 Bloods. Spike Lees genreübergreifender Vietnam-Kriegsfilm erhielt nur eine Nominierung für die Originalmusik. One Night In Miami erhielt nicht viel mehr als das adaptierte Drehbuch und eine Nominierung als Nebendarsteller für Leslie Odom Jr. und Ludwig Göransson wurde für seinen packenden Tenet-Score übergangen. Tatsächlich tauchte Christopher Nolans neuester Film nur in den Kategorien Visuelle Effekte und Produktionsdesign auf. Und wenn es einen Bereich gibt, in dem Mank leer ausging, dann waren es die Drehbuch-Kategorien. Keine Nominierung für das Skript aus der Feder von David Finchers Vater Jack.
Es gibt auch einige lustige Sachen. Die diesjährigen Bestes Sounddesign-Nominierungen beweisen, dass Tom Hanks das Wertvollste ist, was wir im Moment „hören“ müssen. Sowohl Greyhound als auch News Of The World kämpfen in dieser Kategorie um den Sieg. Außerdem ist es schön zu sehen, dass der Shaun das Schaf Film: Farmageddon in der Kategorie Bester animierter Film zu sehen ist. Mehr Liebe gab es für Maria Bakalova in Borat Subsequent Moviefilm, der auch für sein Adaptiertes Drehbuch nominiert wurde.
Oh, und in allen zukünftigen Gesprächen: Netflix‘ Eurovision Song Contest: The Story Of Fire Saga muss von nun an als „der „Oscar-nominierte Eurovision Song Song Contest: The Story Of Fire Saga“ genannt werden. Ja, in der Kategorie Original Song gab es eine Nominierung für das cheesige Euro Song-Filmfest, wenn auch leider nicht für „Ja Ja Ding Dong“.
Wenn es um die Anerkennung von Filmemacherinnen und nicht-weißen Gesichtern in der Filmindustrie geht, gibt es keine Grenze für die Änderungen, die nötig sind, um die eklatanten Probleme anzugehen, die bei den Oscars seit Jahrzehnten bestehen. Aber die diesjährige Liste der Nominierten fühlt sich an wie eine bessere Reflexion der vielfältigen Geschichten, Darsteller und Kreativen, die die heutige Filmlandschaft ausmachen, und hoffentlich der Beginn eines vielfältigeren Präzedenzfalls.
Mit unglaublichen zeitgenössischen Darstellern wie Chadwick Boseman, Steven Yeun und Riz Ahmed (der erste muslimische Darsteller, der als Hauptdarsteller nominiert wurde), die neben altbekannten Favoriten wie Gary Oldman und Anthony Hopkins als Hauptdarsteller auftauchen, hat man das Gefühl, dass die alte Garde und die Neuen alle zusammenkommen. Ein Zeichen dafür, dass eine traditionelle Institution endlich in die Zukunft blickt. Weiter so, Oscar Academy!
Die vollständige Liste der Nominierten:
Bester Film
The Father
Judas and the Black Messiah
Mank
Minari
Nomadland
Promising Young Woman
Sound of Metal
The Trial of the Chicago 7
Beste Regie
Thomas Vinterberg – Another Round
David Fincher – Mank
Lee Isaac Chung – Minari
Chloé Zhao – Nomadland
Emerald Fennell – Promising Young Woman
Beste Schauspielerin
Viola Davis – Ma Rainey’s Black Bottom
Andra Day – The United States v. Billie Holiday
Vanessa Kirby – Pieces of a Woman
Frances McDormand – Nomadland
Carey Mulligan – Promising Young Woman
Bester Schauspieler
Riz Ahmed – Sound of Metal
Chadwick Boseman – Ma Rainey’s Black Bottom
Anthony Hopkins – The Father
Gary Oldman – Mank
Steven Yeun – Minari
Beste Weibliche Nebenrolle
Maria Bakalova – Borat Subsequent Moviefilm
Glenn Close – Hillbilly Elegy
Olivia Colman – The Father
Amanda Seyfried – Mank
Youn Yuh-jung – Minari
Beste Männliche Nebenrolle
Sacha Baron Cohen – The Trial of the Chicago 7
Daniel Kaluuya – Judas and the Black Messiah
Leslie Odom Jr. – One Night in Miami
Paul Raci – Sound of Metal
Lakeith Stanfield – Judas and the Black Messiah
Bestes Adaptiertes Drehbuch
Borat Subsequent Moviefilm – Peter Baynham, Sacha Baron Cohen, Jena Friedman, Anthony Hines, Lee Kern, Dan Mazer, Nina Pedrad, Erica Rivinoja, Dan Swimer
The Father – Christopher Hampton, Florian Zeller
Nomadland – Chloé Zhao
One Night in Miami – Kemp Powers
The White Tiger – Ramin Bahrani
Bestes Original Drehbuch
Judas and the Black Messiah – Will Berson, Shaka King, Keith Lucas, Kenneth Lucas
Minari – Lee Isaac Chung
Promising Young Woman – Emerald Fennell
Sound of Metal – Abraham Marder, Darius Marder, Derek Cianfrance
The Trial of the Chicago 7 – Aaron Sorkin
Bestes Kostüm Design
Emma
Mank
Ma Rainey’s Black Bottom
Mulan
Pinocchio
Beste Original Score
Da 5 Bloods
Mank
Minari
News of the World
Soul
Bestes Sounddesign
Greyhound
Mank
News of the World
Soul
Sound of Metal
Bester Animierter Film
Onward
Over the Moon
Shaun the Sheep Movie: Farmageddon ( Ufo Alarm )
Soul
Wolfwalkers
Beste Kamera
Judas and the Black Messiah
Mank
News of the World
Nomadland
The Trial of the Chicago 7
Beste Dokumentation
Collective
Crip Camp
The Mole Agent
My Octopus Teacher
Bester Filmschnitt
The Father
Nomadland
Promising Young Woman
Sound of Metal
The Trial of the Chicago 7
Bester Film International
Another Round – Denmark
Better Days – Hong Kong
Collective – Romania
The Man Who Sold His Skin – Tunisia
Quo Vadis, Aida?- Bosnia and Herzegovina
Bestes Makeup und Hairstyling
Emma
Hillbilly Elegy
Ma Rainey’s Black Bottom
Mank, Kimberley Spiteri
Pinocchio
Bester Original Song
Fight for You – Judas and the Black Messiah
Hear My Voice – The Trial of the Chicago 7
Husavik – Eurovision Song Contest: The Story Of Fire Saga
Io Si – Seen – The Life Ahead
Speak Now – One Night in Miami
Bestes Produktions Design
The Father
Ma Rainey’s Black Bottom
Mank
News of the World
Tenet
Bestes Visual Effects
Love and Monsters
The Midnight Sky
Mulan
The One and Only Ivan
Tenet
Bester Live Action Kurz Film
Feeling Through
The Letter Room
The Present
Two Distant Strangers
White Eye
Beste Kurzfilm – Dokumentation
Colette
A Concerto Is a Conversation
Do Not Split
Hunger Ward
A Love Song for Latasha
Bester Animierter Kurz Film
Burrow
Genius Loci
If Anything Happens I Love You
Opera
Yes-People
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