Mit tosendem Applaus, großem emotionalem Echo und gleich sechs frisch verkündeten Golden-Globe-Nominierungen hat HAMNET seine bewegende Deutschlandpremiere gefeiert. Gestern Abend wurde der vielfach ausgezeichnete Film im Delphi Filmpalast in Berlin in Anwesenheit der Regisseurin Chloé Zhao und der Hauptdarstellerin Jessie Buckley erstmals dem deutschen Publikum präsentiert.
Im Anschluss an die Vorführung führte Maria Schrader durch ein tiefgehendes und inspirierendes Filmgespräch mit den beiden Gästen, das die emotionale Kraft des Films noch einmal eindrucksvoll vertiefte.

Sechs Golden-Globe-Nominierungen für ein zutiefst menschliches Drama
Zeitgleich mit der Premiere wurden die Golden-Globe-Nominierungen bekannt gegeben, in denen HAMNET gleich in sechs zentralen Kategorien berücksichtigt wurde:
- Bester Film (Drama)
- Beste Regie – Chloé Zhao
- Beste Hauptdarstellerin – Jessie Buckley
- Bester Nebendarsteller – Paul Mescal
- Bestes Drehbuch – Chloé Zhao
- Beste Filmmusik – Max Richter
Die 83. Golden-Globe-Verleihung findet am 11. Januar 2026 im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles statt. Als Host wird erneut die Emmy-nominierte Stand-Up-Komikerin Nikki Glaser durch den Abend führen.

Eine Geschichte über Liebe, Verlust und die Geburt eines Weltdramas
Mit HAMNET kehrt Oscar®-Preisträgerin Chloé Zhao nach Nomadland und Eternals auf die große Leinwand zurück. Der Film basiert auf dem gefeierten Roman von Maggie O’Farrell, die gemeinsam mit Zhao auch das Drehbuch verfasste. Erzählt wird die Geschichte von William Shakespeares Familie aus der Perspektive seiner Frau Agnes. Man erlebt, wie sie sich in den jungen Shakespeare verliebt, wie die beiden ein gemeinsames Leben aufbauen und wie dieses Glück durch einen unermesslichen Verlust erschüttert wird. Als ihr elfjähriger Sohn Hamnet an der Pest stirbt, droht die Liebe der Eltern zu zerbrechen.
Inmitten dieser persönlichen Tragödie beginnt Shakespeare aus Trauer und Verzweiflung heraus mit dem Schreiben von Hamlet, einem der bedeutendsten Dramen der Literaturgeschichte. Der Roman Hamnet erschien 2020, erhielt euphorische Kritiken und wurde unter anderem mit dem britischen Women’s Prize for Fiction sowie dem National Book Critics Circle Award ausgezeichnet. Nach der Weltpremiere in Telluride wurde HAMNET beim Toronto International Film Festival 2025 mit dem renommierten Publikumspreis ausgezeichnet. In den Hauptrollen überzeugen Jessie Buckley und Paul Mescal. An ihrer Seite spielen unter anderem Emily Watson und Joe Alwyn.
