Google+

Was ist UBIK?

Posted by By at 22 Februar, at 14 : 26 PM Print

Was ist UBIK?

Phillip K. Dick kennt jeder. Einer der einflussreichsten und bekanntesten Autoren für Sci-Fi-Stoffe, dessen Vorlagen Filme wie Blade Runner, Total Recall und Minority Report zu Grunde gehen.

Michel Gondry sollte jeder kennen. Der verquere Franzose, der uns nur wundervolle Musikvideos und einige gute, einen großartigen Film geliefert hat, als letztes erfolgreich mit The Green Hornet. Gondry, der bisher noch 4 andere Filme, darunter zwei animierte und einen Zeitreisefilm mit Ellen Page in der Pipleine hat könnte diesen nun als nächstes oder übernächstes machen.

Der Film soll auf Dicks Roman mit dem Titel Ubik. Darum geht es  im Buch:

Zitat: Joe Chip ist Angestellter bei Runciters Anti-PSI-Gesellschaft, deren Telepathen engagiert werden, um andere Telepathen zu überwachen, sie davon abzuhalten, die Konsumwelt einer nahen Zukunft mit schmutzigen Tricks zu manipulieren. Runciter selbst vertraut noch immer auf den Rat seiner verstorbenen Frau Ella, die er regelmäßig aus ihrer Stasis in eine Art Halbleben zurückruft. Jetzt steckt er allerdings in Schwierigkeiten: Anscheindend verschwinden die Telepathen weltweit, und niemand weiß wohin. Runciters Ermittlungen stoßen jedoch auf wenig Gegenliebe: Bei einer Explosion kommt er ums Leben, eindeutig kein Unfall. Von diesem Zeitpunkt an gerät die Welt für Joe Chip aus den Fugen. Die Zeit scheint rückwärts zu laufen, und immer wieder tauchen rätselhafte Botschaften seines verstobenen Arbeitgebers auf. Das wiederkehrende Schlüssewort ist Ubik – doch was ist Ubik?

Ob das nun wirklich kommt ist nicht sicher. Gondry hat zumindest bei der Eröffnung seiner Neuen Ausstellung in Paris gesagt, dass er den Roman verfilmen möchte.

q.slashfilm,bereitsgesehen.de

Allgemein, Kinonews, Sci-Fi / Fantasy , , ,

Related Posts