Google+

Kinofilm: Gangster Squad

Posted by By at 10 September, at 17 : 03 PM Print

Kinofilm: Gangster Squad

Gangster Squad

Der neue Film von Ruben Fleischer wird ein Blockbuster für den Herbst, der es in sich hat. In Gangster Squad treffen gut und böse, Polizei und Mafia, aufeinander und bekriegen sich in einem spektakulären Showdown. So viel lassen zumindest die Produktion und das Casting vorab schon versprechen.

Gangster Squad spielt im Los Angele der fünfziger Jahre. Der Mob-König aus Brooklyn, Mickey Cohen (Sean Penn) ist hier der Boss im Business. Er hält die Hand über alles, was mit illegalen Machenschaften zusammenhängt. Drogen, Prostitution, das Glücksspiel, illegale Wetten – die ganze organisierte Kriminalität läuft über ihn und seine skrupellosen Handlanger. Die Polizei kann nichts ausrichten, denn auf jeder Stufe der Hierachie gibt es geschmierte Posten, die für Cohen vertuschen oder ignorieren. Nur eine kleine, segregierte Gruppe des LAPDs, macht sich auf um dagegen anzukämpfen. Sgt. John O’Mara (Josh Brolin) und Jerry Wooters (Ryan Gosling) wollen alles daran setzen, in ihrer kleinen Sondereinheit Mickey Cohen auszuschalten.

Sean Penn, Ryan Gosling, Josh Brolin – bereits mit diesen drei Namen konnte Fleischer einige Top-Akteure für seinen Streifen finden. Hinzu kommen noch Emma Stone, Robert Patrick und Giovanni Ribisi unter anderen, die das ganze abrunden sollen. Für das Thema sollten sie geeignet sein, einen neuen filmischen Maßstab zu setzen, obwohl einige Vorab-Kritiker jetzt schon bemängeln, dass sich hier ein The Departed Verschnitt in schlecht zusammenfindet.

Die Retro-Kulisse des Filmes und das Thema (Gangster & Glücksspiel) ist nicht nur bei Fleischer beliebt. In der Zwischenzeit haben sich wieder einige andere Institutionen an den Trend gemacht, die Geschichte der USA neu aufzuarbeiten. In der „Serie “Vegas etwa geht es um das wilde Treiben im Las Vegas der sechziger Jahre. Serien wie Mad Men und Filme wie John Carter und The Great Gatsby geben den Look vor, an den sich auch die Filmemacher heute halten möchten.

Gangster Squad sollte ursprünglich im August 2012 erscheinen, wurde jedoch auf das kommende Jahr geschoben. Im Januar 2013 soll der Film dann in den amerikanischen Kinos anlaufen.

q.warner bros.

 

Allgemein, Kinonews , , ,

Related Posts