Google+

Die TRIBUTE VON PANEM für Einsteiger: Das Who is Who

Posted by By at 17 August, at 18 : 13 PM Print

Die TRIBUTE VON PANEM für Einsteiger: Das Who is Who

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist aus dem zerstörten Nordamerika der Staat Panem entstanden. Das Kapitol regiert das ums Überleben kämpfende Volk mit eiserner Hand und veranstaltet als Höhepunkt der Machtdemonstration jedes Jahr die grausamen „Hungerspiele“: 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Unter den Kandidaten der 74. Spiele befinden sich auch Katniss Everdeen und Peeta Mellark, deren Schicksal in diesem Jahr bereits von Millionen Fans weltweit auf der Kinoleinwand verfolgt wurde. Ab 30. August 2012 erscheint die Bestsellerverflimung DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES auf DVD, Blu-Ray und Video on Demand und gibt allen, an denen das Panem-Universum bisher vorüberging, die Gelegenheit, die starken Charaktere dieser Must-See-Story endlich kennen zu lernen:

Das Mädchen, das in Flammen stand: Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence)

Dieses Mädchen hat Biss: Katniss, die 16-jährige Hauptperson unserer Geschichte, ist die unumstrittene Versorgerin ihrer Familie, die nur noch aus der Mutter (Paula Malcomson) und der kleinen Schwester Primrose (Willow Shields) besteht. Im ärmlichen Distrikt 12, der den Staat Panem mit Kohle versorgt, hat sie gelernt, hin und wieder die Regeln zu brechen, um zu überleben. Daher kann sie sehr gut jagen und Bogen schießen und ist stets vorsichtig bis misstrauisch gegenüber anderen. Ihre Stärke liegt jedoch vor allem in den Emotionen, die sie so oft zu verbergen sucht, und in ihrer Bereitschaft, alles für diejenigen zu tun, die sie liebt. Als ihre Schwester für die lebensgefährlichen Hungerspiele ausgewählt wird, meldet sie sich freiwillig, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Die treue Seele und mehr: Peeta Mellark (Josh Hutcherson)

Peeta ist der typische nette Junge von nebenan. Als Sohn der Bäckersfamilie von Distrikt 12 lebt er besser als viele andere Leute der Gegend, da zumindest immer genug zu essen auf den Tisch kommt. Einmal rettete er Katniss und ihre Familie vor dem Verhungern, was es für sie besonders schrecklich macht, dass er als zweiter Tribut von Distrikt 12 ihr Gegner werden muss. Wer in Peeta allerdings nur den treuen, liebenswerten Naivling sieht, täuscht sich: Zwar ist er kein großer Sportler oder Kämpfer, doch er weiß sehr genau, wie er das Publikum der Hungerspiele für sich (und Katniss) gewinnen kann. Er ist nachdenklich und außerdem sehr begabt, wenn es um Farben und Malerei geht. Und auch bei Katniss sorgt er für die eine oder andere Überraschung.

Die starke Schulter: Gale Hawthorne (Liam Hemsworth)

Der große, starke, gutaussehende beste Freund an Katniss‘ Seite – das ist Gale. Er und Katniss streiften bei der Jagd immer gemeinsam durch die verbotenen Waldgebiete ihres Distrikts und helfen einander bei der Versorgung ihrer Familien oder beim Handel auf dem Schwarzmarkt. Obwohl ihre Beziehung wie Bruder und Schwester ist, kommt während der Hungerspiele doch die leise Ahnung auf, dass die beiden vielleicht doch etwas mehr als Freundschaft verbindet.

Trunkenbold und cleverer Stratege: Haymitch Abernathy (Woody Harrelson)

Haymitch ist bislang der einzige Tribut aus Distrikt 12, der jemals die Hungerspiele gewonnen hat. Als „Belohnung“ haust er einsam im eigens dafür eingerichteten Villenviertel des Distrikts und ertränkt die schrecklichen Erinnerungen mit Unmengen von Alkohol. Als Mentor für Katniss und Peeta soll er durch Strategien und Gewinnung von Sponsoren dafür sorgen, dass sie in der Arena bessere Überlebenschancen haben. Und es zeigt sich, dass der Dauersäufer doch bei besserem Verstand ist, als die meisten von ihm erwarteten.

Bunt, bunter, Effie Trinket (Elisabeth Banks)

Effie ist eine typische Bewohnerin der Panem-Hauptstadt Kapitol. Sie ist laut, quietschbunt und versucht, immer alles vergnügt zu betrachten. Als Betreuerin des Distrikts 12 in den 74. Hungerspielen gibt sie ihr Bestes, um „ihre“ Tribute in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Dass Katniss und Peeta damit quasi dem Tod geweiht sind und ihren Frohsinn daher eher abschätzig betrachten, scheint nicht in ihren bunten Lockenkopf einzudringen.

Einen Auftritt verschaffen: die Stylisten

Katniss fühlt sich in eine völlig fremde Welt geworfen, als sich die Stylistenhelfer Venia (Kimiko Gelman), Flavius (Nelson Ascencio) und Octavia (Brooke Bundy) mit Pinzetten, Wachs und anderen „Folterinstrumenten“ an die Verschönerung ihres Körpers machen. Doch das Stylisten-Pärchen Portia (Latarsha Rose) und Cinna (Lenny Kravitz) ist dann doch ganz anders als erwartet und Katniss schließt mit Cinna, der ihr ehrlich helfen möchte, sogar Freundschaft.

Der Schurke in Weiß und seine „Untertanen“: die Macher der Hungerspiele

In diesem Fall steht der weiße Haarschopf nicht nur für Weisheit: Präsident Coriolanus Snow (Donald Sutherland) ist ganz klar der Bösewicht der Geschichte, denn er hat – als Machtbeweis und Mahnung gegen Rebellionen – die Hungerspiele in Panem eingeführt. Der Spielmacher Seneca Crane (Wes Bentley) ist dabei der ausführende Handlanger, denn er organisiert die 74. Spiele, während Moderator Caesar Flickerman (Stanley Tucci) in der typisch grellfröhlichen Manier der Kapitol-Bewohner die Moderation übernimmt.

Trainierte Killer und auch ein kleines Mädchen: die weiteren Tribute

Die anderen Jugendlichen, die mit Katniss und Peeta in die Arena geworfen werden, sind so unterschiedlich wie die Distrikte, aus denen sie stammen. Während auf der einen Seite Killergruppen entstehen, kann Katniss auf der anderen Seite mit der kleinen, zarten Rue (Amandla Stenberg) aus Distrikt 11 eine viel freundlichere Art von Verbindung aufbauen.

Auf DVD, Blu-ray und als Video-on-Demand ab dem 30. August 2012
Im Verleih von STUDIOCANAL

q.studiocanal

Allgemein, Special & Feature , , ,

Related Posts