Google+

“ARE YOU ROOSTER” ? – “YES, I AM” !

Posted by By at 17 Januar, at 18 : 44 PM Print

“ARE YOU ROOSTER” ? – “YES, I AM” !

Es war einmal, ein kleiner Junge auf einer Couch: Mein Held würde gleich im Bild erscheinen. Er trug eine Augenklappe, ritt wild und ohne Angst den Gesetzlosen entgegen – die Zügel zwischen den Zähnen – in beiden Händen seine Revolver. Ein Ritt. Ein Duell. Ein Film – Ein Mann. John Wayne als „Der Marshall” – Rooster Cogburn.

Ich wollte Rooster sein. Gut, nicht alkoholisiert – aber tapfer und ohne Furcht. Heute bin ich Rooster – und die Prärie Coyoten sollten sich lieber verstecken.

„True Grit” ist wieder da! Ich freu mich riesig darauf. Ich erwarte spannende, packende und kompromisslose Unterhaltung. Und heute kann ich sagen „Are you Rooster? – Yes, I am!” Diesen Film mit Jeff Bridges zu besetzen – dazu die Coen Brüder als Regisseure zu gewinnen, ist in meinen Augen ein großer Wurf. „True Grit” ist und bleibt ein Meilenstein des Genres. Sowohl 1969 wie heute. Ebenso seine raubeinige, versoffene, einäugige Kult – Figur: Rooster Cogburn.

Der Marshall & John „The Duke” Wayne bleiben immer in Erinnerung. Ich bin überzeugt davon, dass der Sattel von John Wayne nicht zu groß ist für Jeff Bridges. Am 10.Februar 2010 eröffnet „True Grit” die Berlinale – eine bessere Wahl hätten die Veranstalter nicht treffen können.

Ich empfehle jedem Western – und nicht Western Liebhaber: Schaut euch an – was Hollywood ausmacht. Respekt und Annerkennung im heutigen Remake Wahn diese Perle, eines fast vergessenen Genres, neu aufleben zu lassen. Fühlt die Prärie und schmeckt den Staub – ab Februar 2010 im Kino!

Howdy !

Euer Kinomeister

Special, Special & Feature , , ,

Related Posts